FAQ

SPENDEN / SPENDENBESCHEINIGUNG / URKUNDE / DATENÄNDERUNG

Wie viel meiner Spenden landet in den Projekten?

Wir legen sehr viel Wert darauf, dass deine Spende direkt der Natur zugute kommt. Im letzten Rechnungsjahr 2020 waren das 80,5% unserer Einnahmen! Personal- (0,5 %), Verwaltungs- (3,9 %) und Werbungskosten (3,5 %) halten wir dagegen bewusst niedrig. Und damit du das auch jederzeit einsehen und prüfen kannst, sind wir Unterzeichner der der  Initiative Transparente Zivilgesellschaft bzw. Transparency International. Das heißt, wir legen vollständig offen, woher unsere Mittel stammen und wie wir sie verwenden. Unsere aktuelle Mittelverwendung steht deshalb immer auf unserer Homepage im Bereich Transparenz. Dort findest du auch die aktuellen Jahresberichte 2019 – Auf den Punkt. und 2020 – Auf den Punkt.

Wie bekomme ich meine Spendenbescheinigung?

GREEN FOREST FUND e.V. ist vom Finanzamt Heidelberg als gemeinnützig anerkannt: Deshalb kannst du deine Spende steuerlich geltend machen. Unsere Steuernummer lautet: 32489/51866.

SPENDEN BIS 300 EURO
VEREINFACHTER ZUWENDUNGSNACHWEIS OHNE SPENDENQUITTUNG
Bei Spenden bis 300 Euro verschicken wir keine Spendenbescheinigung, da das nicht nötig ist: Das Finanzamt akzeptiert dafür den Zahlungsbeleg (z.B. Kontoauszug) und den sogenannten vereinfachten Zuwendungsnachweis, um die gemeinnützigen Vereine zu entlasten. Die 300 Euro beziehen sich auf jede Einzelspende, auch wenn die Summe aller Spenden pro Jahr höher war, könnt ihr den vereinfachten Zuwendungsnachweis für jede Einzelspende unter 300 Euro zur steuerlichen Geltendmachung nutzen.
Den vereinfachten Zuwendungsnachweis kannst du hier herunterladen und ausdrucken.

SPENDEN ÜBER 300 EURO
Für Spenden über 300 Euro benötigst du eine Spendenbescheinigung von GREEN FOREST FUND für das Finanzamt. Dafür brauchen wir deinen vollständigen Namen und deine Anschrift: Schreib uns diese einfach per Mail an support@greenforestfund.de. Deine Spendenbescheinigung erhältst du dann in der Regel nach Ablauf eines Kalenderjahres bis 31.3. per Post, so dass du sie rechtzeitig beim Finanzamt geltend machen kannst.

Ich habe keine Bestätigung meiner Spende erhalten. Wie erhalte ich meine Urkunde?

Jeder Spender erhält direkt nach der Spende eine Bestätigungsmail mit einem Link zur Urkunde. Bitte schaue in deinem Spamordner nach; manchmal landen unsere Mails mit den Urkunden dort. Ein zusätzlicher Hinweis: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man sich bei manchen Providern direkt einloggen muss und nicht über das Mailprogramm wie Outlook oder Safari!

Wie kann ich meine regelmäßige Spende ändern oder kündigen?

Eine direkte Änderung ist leider nicht möglich. Wir haben unsere Vorgänge automatisiert, da wir uns so sehr viel Zeit sparen – Zeit, die wir zum Arbeiten für die Natur einsetzen können.

Aber wenn ihr eure regelmäßige Spende ändern möchtet, könnt ihr sie ganz einfach kündigen und dann in der von euch gewünschten Höhe neu abschließen.

Auch das Aussetzen eurer Dauerspende ist leider nicht möglich. Bitte kündigt auch in diesem Fall und richtet eine neue Spende ein, wenn es euch wieder möglich ist. Danke!

Falls ihr eure regelmäßige Spende ganz kündigen möchtet, bedauern wir dies sehr. Aber wir verstehen natürlich, dass es manchmal nicht mehr möglich ist.

Bitte beachtet aber in jedem Fall:
Kündigungen sind nur möglich unter der Adresse
support@greenforestfund.de.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Eure persönlichen Daten wie Adresse, Bankverbindung oder ähnliches haben sich geändert? Kein Problem: Teilt uns das einfach unter der Adresse
support@greenforestfund.de mit.

Bitte beachtet, dass wir eure Änderungen ausschließlich unter dieser Adresse entgegennehmen können: Danke!

PROJEKTFLÄCHEN / BAUM- UND URWALDTRACKER

Wo wächst mein Baum oder mein geschützter Urwald?

Du findest sie ganz einfach mit unserem Baum- und Urwaldtracker, jeweils auf der Unterseite des Baumtracker und Urwaldtracker. Hier kannst du genau die Fläche ansehen, auf der dein Baum gepflanzt wurde, oder auf der sich der mit deiner Hilfe geschützte Urwald befindet. Durch Klicken auf die illustrierte Fläche gelangst du zu Google Maps.

Wo finde ich eure Projekte? Kann ich sie besichtigen?

Unsere geschützten Areale findest du auf unserer Website unter Das Projekt. Hier kannst du in der Slidebar unsere Illustrationen mit den genauen Standorten ansehen. Wenn du auf die Illustrationen klickst, kommst du zu Google Maps und kannst dir den Weg anzeigen lassen.

Wichtig: Wir freuen uns, wenn du bei unseren Biotopen vorbeischaust. Aber besichtige sie bitte nur von außen! Es sind Schutzgebiete – ein sicherer Lebensraum für Pflanzen und Tiere, die hier ungestört leben und wachsen dürfen. Danke!

PFLANZUNG

Wie wird mein Baum Teil des Urwaldes von morgen?

Zunächst einmal: Keine Sorge. Wenn du für einen Baum gespendet hast, ist dein Baum bereits eingepflanzt. Denn wir setzen – anders als andere – ausschließlich Bäume, die bereits drei bis fünf Jahre alt sind. Wir bestellen ihn mit deiner Spende bei einer Forstbaumschule. Eine Bestellung dauert dort aktuell rund vier bis sechs Monate. In dieser Zeit wächst er dort weiter.
Anschließend wird er auf einem unserer Grundstücke eingepflanzt. Das geht allerdings nur zu bestimmten Jahreszeiten. Alles andere macht keinen Sinn, im Sommer beispielsweise würden viele der Setzlinge einfach vertrocknen. Das wollen wir natürlich nicht! Schließlich liegt uns jeder Baum am Herzen. Deshalb warten wir: Unsere Pflanzzeiten liegen im Frühjahr und im Herbst. Wir sind in unserer heutigen schnelllebigen Zeit in vielen Bereichen an mehr Tempo gewöhnt, aber in der Natur gelten andere Gesetze. Und an die halten wir uns!

Mehr dazu, wie dein Baum in den Wald kommt in unserem Blog: Wie wird mein Baum Teil des Urwaldes von morgen?

Kann ich ehrenamtlich helfen? Vielleicht auch an Pflanztagen Bäume pflanzen?

Danke für dein Angebot! Aber leider ist das im Moment nicht möglich. Wir organisieren keine Pflanztage mehr, da der Aufwand dafür so hoch gewesen ist, dass wir das mit unseren bescheidenen Mitteln nicht mehr stemmen können. Schade: Wir hatten viel Spaß dabei! Aber wir müssen uns auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist. Deshalb setzen wir all unsere Energie und Kraft für die Natur ein – und pflanzen unsere Bäume selbst. Ausnahmen gibt es nur für Schulklassen, Unternehmen oder Sponsoren.

Auch sonst benötigen wir augenblicklich keine ehrenamtliche Unterstützung. Wir haben festgestellt, dass die Einarbeitung zu aufwändig ist – und zudem muss ein Ehrenamtsvertrag aufgesetzt, Arbeitsmittel bereitgestellt, ein Arbeitsplatz eingerichtet, Datenschutzbestimmungen beachtet werden … Das ist mit 2,5 festen Mitarbeitern einfach nicht möglich. Leider.

ERREICHBARKEIT

Warum seid ihr nur mit Terminvereinbarung telefonisch erreichbar?

Das tut uns sehr leid. Aber das liegt daran, dass wir eure Spendengelder lieber direkt der Natur zugute kommen lassen – und deshalb bislang nur 2,5 feste Angestellte haben. Und die kümmern sich um sehr viele Sachen: Wir bestellen und pflanzen unsere Bäume selbst, suchen die Grundstücke dazu, klären alles mit den zuständigen Behörden, planen neue Projekte, machen das Marketing … Darunter leidet leider unsere telefonische Erreichbarkeit. Natürlich könnten wir noch jemanden einstellen, die jedes Telefonat sofort annimmt. Doch eine zusätzliche Servicekraft kostet Geld – und dieses wollen wir lieber in die Natur investieren.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, Telefonate nur nach einer Terminvereinbarung per Mail anzubieten: Danke für dein Verständnis!

LOGONUTZUNG, KOOPERATION, SPONSORING UND WERBUNG

Welche Unternehmen und Personen akzeptiert ihr nicht?

Jede Form der Zusammenarbeit ist bei uns an Leitlinien gebunden. So lehnen wir jegliche Form von rassistischen, nationalistischen, antisemitischen, parteipolitischen, kriegerischen oder sonst menschenverachtenden oder rechtswidrigen Äußerungen, Inhalten und Angeboten klar ab.    
 
Unsere Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Einzelpersonen basiert auf einem ebenso konstruktiven wie kritischen Dialog. Wir sehen uns als unabhängigen Partner und behalten uns stets das Recht zur öffentlichen Kritik oder vorzeitigen Beendigung der Zusammenarbeit vor, sollten Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Umweltengagements entstehen. Das sind wir unseren Mitgliedern, Spendern und Unterstützern schuldig!

Kann ich euer Logo auf meiner Website nutzen?

Tut uns leid: Als gemeinnütziger Verein dürfen wir unser Logo aus steuerrechtlichen Gründen nicht für andere Websites oder Werbung zur Verfügung stellen. Eine Ausnahme gibt es nur für unsere Sponsoren oder beim Erwerb einer kostenpflichtigen Lizenz. Wir würden euer Anliegen gerne unterstützen, müssen hier aber an die Verantwortung für unsere Spenderinnen und Spender denken, um unsere Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden: Danke für euer Verständnis!

Könnt ihr für unsere Website, Spendenaktion oder Veranstaltung werben?

Der Green Forest Fund ist ein gemeinnütziger Verein, der sich mit ganzer Kraft für die Umwelt einsetzt. Wir freuen uns, dass ihr diesen Einsatz so sehr schätzt, dass ihr mit uns werben wollt. Und wir wissen, dass ihr das tut – denn uns erreichen sehr viele Anfragen. Allerdings müssen wir uns auf das konzentrieren, was wir für die Wälder und das Klima tun können: Nur so können wir erfolgreich sein. Wir sind es unseren Spenderinnen und Spendern schuldig, dass wir unsere ganze Kraft und die uns zur Verfügung gestellten Gelder in den Klimaschutz investieren, und können deshalb kein freies Sponsoring von Veranstaltungen oder das Bewerben von Kanälen, Projekten, Events, Aktionen oder Websites anbieten, denn – das pflanzt leider keine Bäume! Ausnahmen gibt es nur für unsere Sponsoren. 

Wir hoffen sehr, dass ihr unsere konsequente Haltung versteht. Nur deshalb können wir das erfolgreich tun, was wir lieben, und was getan werden muss: Bäume pflanzen! Für euch, für uns alle, für die Umwelt. Danke für euer Vertrauen!

Bietet ihr auch Firmen-Wälder an, die nach der Aufforstung in den Besitz des Unternehmens übergehen?

Nein. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass wir allen Spendern garantieren können, dass unsere Bäume auf unseren eigenen Grundstücken ihr Leben lang wachsen dürfen. Deshalb bleiben unsere Flächen ausschließlich und ausnahmslos in unserem Eigentum – und damit gemeinnützig.

Staatliche Förderung / CO2-Zertifikatehandel

Werdet ihr staatlich gefördert?

Nein. Wir verzichten ganz bewusst auf staatliche Förderung.

Der Grund: Wir möchten uns mit voller Überzeugung und ohne Kompromisse für die Natur einsetzen – und uns dabei in keine Form eines Abhängigkeitsverhältnisses begeben. Was wir bei der Erfüllung staatlicher Normen tun müssten.

Dazu muss man wissen, dass der Staat auch der größte Förderer der Forst-, Jagd- und Agrarindustrie ist. Und entsprechend sind die Anträge auf Fördermittel häufig konzipiert. Deshalb kann es, wenn man mit Fördermitteln arbeitet – bei allem guten Willen – zu Interessenkonflikten kommen. Und das möchten wir nicht. Wir wollen frei und unabhängig entscheiden – damit wir zu hundert Prozent hinter allem stehen können, was wir sagen und tun. Zum Wohle der Natur. Und nicht der Industrie.

Nehmt Ihr am CO2-Zertifikatehandel teil?

Klare Antwort: Nein.

Der Grund: Uns geht es um echte Maßnahmen zum Schutz der Natur. Der CO2-Zertifikatehandel ist hingegen in unseren Augen Greenwashing. Ein Waldbesitzer kann einfach seinen Wald, der schon die ganze Zeit CO2 kompensiert, zertifizieren lassen. Auf diese Weise wird kein Kubikmeter CO2 mehr absorbiert als zuvor. Zudem werden viele dieser Wälder weiterhin forstwirtschaftlich genutzt.

Genau das möchten wir nicht! Wir schaffen und schützen Wälder und Urwälder, die zusätzlich zu den bereits bestehenden CO2 kompensieren. Unsere Wälder werden zu Reservaten, zu Schutzgebieten, die der wirtschaftlichen Nutzung entzogen werden und in denen die Bäume ihr Leben lang wachsen dürfen. Denn: Wir möchten nicht mit bestehenden Wäldern Geld verdienen, sondern den Klimawandel stoppen. Aus diesem Grund nehmen wir nicht am CO2-Zertifikatehandel teil – aus Überzeugung.

CO2-Ausgleich und Klimaschutz

Was ist der CO2-Ausgleich oder eine CO2-Kompensation?

Ob mit Energieverbrauch, Fliegen oder Autofahren: Wir alle geben täglich CO2 in die Atmosphäre ab – und schaden damit dem Klima. Ein CO2-Ausgleich ermöglicht es, die Emissionen, die z.B. durch einen Flug verursacht werden, wieder auszugleichen. Kompensation bedeutet, dass mit Klimaprojekten dieselbe Menge CO₂ eingespart wird.

Wie teuer ist ein CO2 Ausgleich?

Das hängt von euch und eurem persönlichen CO2-Fußabdruck ab. Ursprünglich hatten wir einen CO2-Rechner zur exakten Berechnung vorgesehen, haben dann aber festgestellt, dass diese viel zu unpräzise sind – teilweise mit Unterschieden von mehr als 30 %. Viel wichtiger ist uns das persönliche Engagement, mit dem jeder einzelne von uns etwas gegen den Klimawandel tun kann! Wir gehen daher von einem Durchschnittswert aus: Ein Baum nimmt im Laufe von 100 Jahren etwa drei Tonnen CO2 auf. Das ist in etwa die Menge, die jeder von uns im Quartal erzeugt. Vier mit Green Forest Fund e.V. gepflanzte Bäume gleichen also unseren durchschnittlichen persönlichen CO2-Fußabdruck für ein Jahr aus.

Weshalb CO2 ausgleichen?

Schon jetzt sind die Folgen der Klimakrise in Form von Extremwetter spürbar – weltweit, aber auch hier vor Ort in Deutschland. Noch können wir die schlimmsten Auswirkungen abwenden. Wir müssen handeln und unsere Wälder endlich wirkungsvoll aufforsten und schützen – dafür kämpfen wir mit dem Green Forest Fund e.V. So können wir für eine Übergangsphase, in der wir unseren CO2-Ausstoß nicht vollständig reduzieren können, diesen zumindest kompensieren und gleichzeitig neue und unberührte Lebensräume für die Natur und Tierwelt schaffen.

Kann ich meinen CO₂-Ausgleich in der Steuererklärung geltend machen?

Ja, du kannst deine Spende an den Green Forest Fund e.V. steuerlich geltend machen, da wir ein eingetragener gemeinnütziger Verein sind.

Kontakt

GREEN FOREST FUND® e.V.
Langer Anger 7-9
69115 Heidelberg
support@greenforestfund.de

Spendenkonto

GREEN FOREST FUND e.V.
IBAN: DE94430609671067905300
BIC: GENODEM1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG

Bitte gib bei Überweisungen deine vollständige Anschrift an.

Lust auf News?

* Die Newsletteranmeldung kann jederzeit
widerrufen werden.

Follow
us

Spendenkonto

Empfänger: GREEN FOREST FUND e.V.
IBAN: DE94430609671067905300
BIC: GENODEM1GLS

Bitte gib deine Adresse und E-Mail im
Überweisungsbetreff mit an – dann wissen wir, wer du bist.

Zahlungsarten

Spenden